Wie die meisten schon wissen bin ich ein großer Fan von Hörspielen und Hörbüchern. Daher möchte ich Euch ab nun in unregelmäßigen Abständen einige meiner Lieblingshörbücher und Hörspielreihen vorstellen. Den Anfang macht die wohl beliebteste Reihe aller Kinder- und Jugendhörspielserien: "Die Drei Fragezeichen". Wobei diese Klassifizierung bei den drei Fragezeichen, mit Namen Justus Jonas, erster Detektiv, Peter Shaw, zweiter Detektiv und Bob Andrews, zuständig für Recherchen und das Archiv, schon nicht mehr stimmt. Denn diese Reihe hat sehr viele Fans unter erwachsenen Hörern, die diese Reihe seit ihrer Kindheit lieben. Dazu zähle ich auch mich. Ich besitze fast alle der Hörspiele auf Kassette, die neuen habe ich nur noch auf CD und zusätzlich besitze ich alle auf einer MP3-DVD und auf meiner externen Festplatte ;o) Inzwischen gibt es 128 Folgen der Hörspielreihe und ein Ende ist nicht abzusehen. Auch wenn Oliver Rohrbeck (der inzwischen ein eigenes Hörspiellabel betreibt, nämlich die Lauscherlounge), Andreas Fröhlich und Jens Wawrczek inzwischen älter klingen, so bleiben sie doch immer noch die Juniordetektive aus Rocky Beach, Kalifornien. Natürlich kennen wir die Stimmen auch aus diversen Fernsehsendungen und anderen Hörspielen, aber für uns echte Fans werden sie immer die drei Detektive bleiben, egal wo wir sie hören. Nach einem Rechtestreit hat sich Europa dann doch mit den Rechteinhabern aus den USA geeinigt, so dass wir nun nicht mehr mit solchen üblen Ablegern, wie "Die Dr3i" leben, sondern es gibt nur noch "Die drei Fragezeichen". Die 7 Folgen "der Dr3i" waren echt nicht zu vergleichen mit den alten und neuen Folgen, bzw. den Büchern, die als Vorlage für die Hörspiele dienen. Nicht nur, dass die Namen der drei Detektive in die Original Namen Jupiter Jones, Peter Renshaw und Bob Andrews umgewandelt wurden, daran konnte man sich ja noch eventuell gewöhnen, aber die Storys waren ja dermaßen schlecht, das konnte die gute Produktion einfach nicht mehr wettmachen. Gut, dass das Kapitel hinter uns liegt.
Es gibt noch einen Ableger der "Drei Fragezeichen", nämlich "Die drei Fragezeichen Kids" Diese Reihe ist sehr gut gemacht, natürlich zielt sie noch mehr auf Kinder ab, aber ist dennoch sehr gut produziert und mit echt super Sprechern besetzt. Wer ein Fan von den "drei Fragezeichen" ist, der sollte auch da mal reinhören. Mich haben die ersten 5 Fälle wirklich überrascht und leider gab es nun auch eine längere Pause mit neuen Produktionen aufgrund des Rechtestreits, aber nun kommt am 13. März auch wieder eine neue Folge gemeinsam mit 4 alten auf den Markt. An diesem Tag erscheint auch die neue "drei Fragezeichen" Folge 129 "SMS aus dem Grab". Also merkt Euch diesen Tag vor!!!
Ich weiß, man erkennt nicht viel aus diesem Beitrag, aber ich denke die Hörspielreihe ist so bekannt, da musste ich nicht mehr alles haarklein wiederholen, was ihr alle schon wisst.
Wer allerdings mehr Informationen und mehr Details über die "Drei Fragezeichen" haben möchte, die findet ihr bei wikipedia unter folgendem Link (*klick*).
26. Februar 2009
16. Februar 2009
Das Blog
Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass Forscher herausgefunden haben, dass Tagebuch schreiben hilft, Sorgen und Kummer loszuwerden und man dadurch die Seele befreit von Dingen, die einen belasten. Zählt das nun auch für ein Weblog? Hm, also ich habe bisher noch keine so großen Unterschied festgestellt, dass es mir nach dem Schreiben eines Artikels hier wesentlich besser gehen würde, aber vielleicht merke ich das selbst auch gar nicht so. Oder vielleicht sollte ich einfach mal die Dinge schreiben, die ich die ganz Zeit schon loswerden wollte und sie nicht immer aufschieben. Da ist zum Beispiel endlich mal ein Bericht über die Seite meiner Lieblingsfotografin, damit ihr auch endlich in den Genuss ihrer Bilder kommt. Zumindest einem Teil davon. Aber ich habe schon 10mal angefangen und nie hat mir der Text so richtig gefallen. Vorallem, bist du auch bestimmt sehr kritisch, was deine künstlerische Seite betrifft, vielleicht solltest du selbst etwas über deine Seite schreiben und ich veröffentliche es nur. ;o)
Oder ich wollte auch endlich mal eine neue Rubrik anfangen, eine Rezessions- und Vorstellungs- und Tipp-Rubrik für Hörbücher und Hörspiele, aber... *seufz*
Mal sehen, was nun kommt, wenn der Frühling hoffentlich bald da ist. Mehr Rückschritte kann ich in meinem Leben wohl nicht mehr machen, es kann nur aufwärts gehen, aber das sage ich mir schon seit 2 Jahren -_-
Oder ich wollte auch endlich mal eine neue Rubrik anfangen, eine Rezessions- und Vorstellungs- und Tipp-Rubrik für Hörbücher und Hörspiele, aber... *seufz*
Mal sehen, was nun kommt, wenn der Frühling hoffentlich bald da ist. Mehr Rückschritte kann ich in meinem Leben wohl nicht mehr machen, es kann nur aufwärts gehen, aber das sage ich mir schon seit 2 Jahren -_-
Label
Allerlei,
Persönliches
5. Februar 2009
Vorbilderparty
Oh Mann, am Samstag feiert mein Großcousin seinen Geburtstag und da der immer in die Faschingszeit fällt, hat er jedes Jahr eben ein Motto. Normalerweise Kostüme zu einem bestimmten Thema, oder zu einem gewissen Jahrzehnt. Dieses Jahr soll jeder als sein "Vorbild" kommen, d.h. entweder verkleidet, oder man hat ein, oder mehrere typische Zitat, die man den ganzen Abend in geeigneten Momenten einwerfen soll. Also, man ist zum Beispiel Michael Jackson, kommt bei der Begrüßung rein, winkt und sagt dann "Hello I love you all!", oder so etwas ähnliches (Blödes Beispiel ich weiß *g*). Nun mache ich mir schon seit Tagen Gedanken, wer ich sein könnte. Ich hätte zwar eine Idee, aber wer mir helfen möchte, Vorschläge sind gerne willkommen :o)
Na, mal sehen, ob es dann so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, falls ihr keine klasse Idee für mich habt... Ich erzähle Euch dann eventuell wie es war und er beim Erraten der Vorbilder gewonnen hat ;o)
Na, mal sehen, ob es dann so hinhaut, wie ich mir das vorstelle, falls ihr keine klasse Idee für mich habt... Ich erzähle Euch dann eventuell wie es war und er beim Erraten der Vorbilder gewonnen hat ;o)
Abonnieren
Posts (Atom)