Es ist schon seltsam, welche uns unbekannten und unvorstellbaren 'Sitten' es gibt in anderen Kulturen. Ich möchte Euch heute ein sehr unbequemes Phänomen aus Indien näher bringen:
Das Wort 'eve-teasing' existiert nur im indischen Englisch. Dieses wird von einer Großzahl der NRI's (non-resident Indians) und natürlich den englisch-sprechenden Indern benutzt (Neben den zahlreichen anderen Sprachen und Dialekten in Indien). Ihr denkt Euch nun, dass dieses Wort doch eigentlich sehr harmlos klingt. Ok, das tut es auch. 'eve', steht für die uns allseits bekannte Eva aus dem Alten Testament. Sie steht in dem Fall für die (weibliche) Verführerin, die den Mann 'versucht' hat. 'To tease' heißt übersetzt soviel wie 'necken', ärgern, foppen' usw. Also wörtlich übersetzt: eine Frau necken.
Doch hinter diesem harmlos klingenden Euphemismus steht ein in Indien großes kulturelles Problem, das für uns ziemlich unvorstellbar ist. Eve-teasing ist das Phänomen einer sexuellen Belästigung der Frau durch Worte und Taten, die nicht einer Vergewaltigung gleichkommen. Woher dieses Problem kommt, weiß keiner mit Sicherheit genau zu sagen, aber Fakt ist, dass indische Frauen mehr unter dem Druck einer arachaischen, patriarchalischen Gesellschaft zu leiden haben, als Frauen in westlichen Gesellschaften. Eve-teasing passiert überall in Indien: In Kinos, auf öffentlichen Plätzen, in Büros und sogar schon in Schulen/ Universitäten. Es führte in Indien sogar schon zu Selbstmorden, bzw. dem Tod einzelner Frauen. Dieses Verhalten indischer Männer ist wohl eine Art des Aufmerksamkeit Erzielens bei den Frauen und eine Zurschaustellung ihrer Männlichkeit. Ich weiß, dass das nu sehr befremdlich für Euch klingt, aber wer sich mit der indischen Kultur etwas näher beschäftigt, dem erscheint dies logisch. Die Frauen, die Opfer dieses Verhaltens werden, müssen vor Gericht beweisen, dass sie Opfer wurden und nicht der Mann muss irgendetwas beweisen, ob er NICHT beteiligt war. Die Männer stehen in allen Fragen und Aspekten des Lebens über der Frau. Diese Tradition lässt sich auch in Indien nicht ändern, da es eine viel ältere Zivilisation als unsere westliche ist. Doch dieses Problem muss angegangen werden. Im Allgemeinen wird aber zu wenig getan, um eve-teasing als illegal zu erklären. Obwohl in Südindien die Gesetze verschärft wurden, tritt dieses Phänomen immer noch in gleicher Zahl auf, weil viele Frauen sich nicht trauen dieses Verhalten zur Anzeige zu bringen. Das Kino, welches in Indien eine große Rolle spielt, könnte zur Aufklärung beitragen, doch es gibt keinen Film über das Thema und seine Folgen für die Frauen.
"Nature has given women so much power that the law has very wisely given themvery little." Dr. Samuel Johnson
Wer mehr lesen möchte, hier sind drei kurze Artikel darüber:
http://www.countercurrents.org/eveteasing.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Eve_teasing
http://www.hindu.com/op/2004/04/13/stories/2004041300121800.htm
6. Juli 2006
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Hä? Hab' ich nicht verstanden.
Oh - jetzt brüllt der Kommentator im Finale - muss gucken gehen. Nächstes Mal mehr.
Was haste nicht verstanden?
Das eve-teasing? Lies mal einen der Artikel, dann wird das Klarer, wenn nicht frag mich einfach :o)
Kommentar veröffentlichen