14. Juli 2006

Heute mal etwas kulturell wertvolles, aber keine Angst nicht zu viel ;o) Wem es gefällt, der kann sich an diesem Bild erfreuen, wer nicht, kann sich diesen Text kurz durchelesen und weiter im Internet rumsurfen :o)
Das Bild kennen sicher einige von euch. Ich habe 2 Bilder von diesem Herrn in meinem Wohnzimmer hängen (natürlich nur Nachdrucke). Wassily Kandinsky gilt als 'Erfinder' der abstrakten Malerei. Natürlich hat er auch wie fast alle Künstler damit angefangen Landschaftsbilder zu malen. Bekannt sind die wenigen aus seiner russischen Heimat und die Stadtansichten Amsterdams. Dies ist aus der Phase, als er in Moskau wohnte und zeigt Kandinskys Anfänge des Bauhausstils, aus dem sich dann die abstrakte Malerei voll entwickelte. Das Bild heißt "Bogen und Spitze", ich denke das ist klar erkenntlich wieso es so heißt. Das Bild wurde diagonal konstruiert und die kontrastierenden Formen sind leicht zu erkennen, da dieses Bild rein aus geometrischen Formen aufgebaut wurde.
Schönes Wochenende wünsche ich allen auf diesem Wege :o)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo....

habs endlich mal geschafft hier reinzuschauen und muss sagen.... sehr schön ;)

übrigens hängen in meinem zimmer 5 von seinen schönen bildern, auch nur portfolios versteht sich....
das schönste ist meiner meinung nach "in blue" (1925)

dann liebe grüße, die leeelooo

ICrossMyHeartAndHopeToDie hat gesagt…

Huhu Hase! ;o)

Schön, dass du mal reingeschaut hast und es dir gefällt. Hoffe du warst fleissig übers WE? Aber bestimmt, so wie ich dich kenne ;o)

Ich sag doch immer, dass wir gut zusammen passen *ggg*

ICrossMyHeartAndHopeToDie hat gesagt…

Ja, dann würde ich wahrscheinlich gar keinen Blog schreiben, sondern mit meiner ganzen weiblichen Anhängerschaft beschäftgt sein *g*
Mir gefallen die Bilder auch sehr und ich bewundere sie des öfteren, was selten bei mir ist :o)