23. November 2006

Ersatzteile fürs Auto!

Also, ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass doch nicht alles billiger ist, wenn man es im Internet bestellt. Mein Krümmer ist gerissen (was eine Krankheit bei den Megane's ist *grrrrr*) und somit musste ich mir einen neuen bestellen. Mein Kumpel sagt: "Bestell dir einen übers Internet, das ist viel billiger als im Ersatzteilhandel, das war bei mir auch so." Ok, gesagt, getan! Ich durchsuche das Internet und finde bei http://www.1a-auspuff.de mein Ersatzteil, nachdem ich meine Schlüsselnummern eingegeben habe und wollte schon bestellen. Dann dachte ich bei mir: Warte, ich erkundige mich erstmal, was der Krümmer so "normal" kosten würde. Also rufe ich diverse Ersatzteilhändler an und erkundige mich. Die Preise reichten von ~230 € (A.T.U.), über ~220 € (bei einer Werkstatt), bis zu ~210 € mit allen Dichtungen und den Stehbolzen bei einem anderen Internethändler. Bei 1a-auspuff kostet das Ganze 199 €. Der letzte Ersatzteilhändler, den ich anrief, sagte mir es kostet bei ihm nur 197 €, komplett und ohne jegliche Prozente. Da ich aber wiederum einen Kumpel habe, der dort Prozente bekommt, kostet mich das ganze Ding nur rund 175 € und ein Kumpel baut ihn mit mir zusammen ein. :o)

Die Moral von der Geschichte: Augen auf bei Bestellungen im Internet, vorallem auf die Mehrwertsteuer (inklusive, oder exklusive) und zusätzliche Versandkosten! :o)

Keine Kommentare: