19. November 2006

Nihilismus.

"Die meisten Menschen sind doch völliger Abschaum. Ich hätte nichts dagegen, 99% der Menschheit von diesem Planeten zu schießen." (Randy Blythe, "Lamb of God")

Was ist nun der richtige Weg durchs Leben zu gehen? Diese lustige, die easy going Attitüde, wie es The Big Lebowski im gleichnamigen Film zu Tage bringt? Ich meine so könnte ich nicht leben, das wäre mir dann doch etwas zu anspruchslos und zu sehr einfach alles Geschehene ungeplant hinnehmen, um andererseits dann wieder auf seinen Prinzipien zu bestehen. Wobei: Ich meine, schlecht ist das nicht mit einer nihilistischen Haltung ins Leben zu gehen. Man wird (lässt sich) nicht in bestehende Wertesysteme einbauen und kann somit seinen Horizont erweitern. Aber ist das wirklich sinnvoll ganz auf eine gewisse Anleitung zu verzichten? Ich finde, nein. Denn ein Rahmenkonzept an Konventionen muss eingehalten werden seinen Mitmenschen gegenüber. Natürlich sollten wir nun nicht alle, die einer gewissen Haltung etwas Gutes abgewinnen können dieser blindlings hinterher laufen und sich total dieser Gruppe anpassen, sondern Werte, die die Einhaltung der Menschenwürde gewähren, die müssen gewährleistet sein. Mir wird schlecht, wenn ich manche Jugendliche und Erwachsene einem System zustimmen sehe, ohne dass man sich darüber jemals Gedanken gemacht hat. Solche Modebewegungen, wie Gothic und unsere allseits beliebten Aggro Berlin Anhänger seien hier an erster Stelle erwähnt. Wenn mir diese Art Musik gefällt und ich anders sein möchte, warum laufe ich dann rum, wie noch hundertausende anderer Menschen? Darin seh ich keinen Sinn. Sicher gehört dazu eine gewisse Norm als Dresscode, aber die meisten, die man danach befragt wissen übrigens auch nicht wirklich, worum es wirklich dabei geht. Ich verdamme das keines Falls, denn ein wenig Rebellion steckt in uns allen :o) Cool aussehen kann ich allerdings auch, wenn ich mich anders darstelle und meine Individualität bestärke. Und für Individualität muss sich keiner schämen, sondern ganz im Gengenteil, die sollte jeder in sein soziales Umfeld mit einbringen. In dieser Richtung sollten wir alle etwas nihilistischer Denken ;o) Autonomie, Altruismus und soziale Kompetenz sind Werte, die jeder von uns heutzutage anstreben sollte und damit auch ein wenig mehr Autoritätssinn, denn darin mangelt es leider vielen westlichen Nationen. Vor allem uns, denen jahrelang ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde und uns die Rolle des Sündenbocks für alle Zeit zugewiesen wurde. Damit sollte nun unbedingt Schluss sein und wir sollten wieder ein eigenständiges (National)Bewusstsein finden, dann werden sich einige Dinge, die nun falsch laufen, bzw. in die verkehrte Richtung laufen, sich mit der Zeit von ganz alleine regeln.

Veritas extra sententiam cognoscere debet. ;o)

Keine Kommentare: