5. April 2007

Skype!

Also skypen hat ja seine Vorteile: es ist kostenlos und man hat beide Hände frei beim "telefonieren", bzw. reden und kann so noch nebenher am PC tippen, oder essen (Gelle, Lisa?). Man weiß, wann der andere daheim ist, weil man ihn einfach und unkompliziert anklingeln kann (ob er, oder sie dann abhebt, ist wiederum eine andere Frage). Man kann mit jemandem telefonieren und dabei unsichtbar sein, wenn man ungestört sein möchte (was ich allerdings als größeren Nachteil empfinde). Man kann einfach mit irgendwem aus aller Welt reden, wenn man die Option "Skype Me" angeschaltet hat (das finde ich sehr spannend).

Aber leider hat es auch Nachteile: Irgendwie tut mir nach einer halben Stunde immer die Ohren weh, wenn ich das Headset aufhabe, liegt wohl daran, dass die gepolsterten Ohrteile auf die Brillenbügel drücken. Wenn der andere auf unsichtbar ist, dann kann man ihn doch nicht erreichen (diese funktion finde ich eh schwachsinn bei Messengern und ähnlichem. Man kann auch sagen: "Du ich habe keine Zeit" und gut ist). Viele denken, dass ist dann zu persönlich, wenn man skypet (!?). Als ob miteinander reden so viel persönlicher wäre als chatten, wenn man den anderen dabei doch nicht sieht.

Mein Fazit: Eine Erfindung, die sich lohnt, wenn man viele Gesprächspartner hat, die weiter entfernt wohnen und man daheim keine Telefonflatrate hat. Ansonsten einfach eine weitere Spielerei aus dem Internet, die nun wirklich nicht jeder haben muss.

Keine Kommentare: