29. Mai 2007

Filmkritik

Heute mal wieder ein Post über einen Film, den ich mir angeschaut habe. Heute ein Film, der schon länger auf DVD draußen ist, nämlich: Black Dahlia.
Black Dahlia ist ein Krimi, der auf einem realen Mord basiert, der in den 1930er Jahren in Los Angeles begangen wurde. Der Film ist in einem bräunlichen Ton gehalten, um den Retrolook besser darzustellen. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aus den ersten Farbfilmen, die entstanden sind? Die Hauptrollen spielen ein fantastischer Josh Hartnett, der auch schon in Lucky Number Slevin, in solch einer etwas ausgefallenen Rolle glänzte und dem diese Retroklamotten einfach klasse stehen. Er spielt einen ehemaligen Mittelgewichts Boxer, der während der Prohibition in den Polizeidienst eintrat. Sein Partner, Aaron Eckhart, ebenfalls ehemaliger Boxer, allerdings im Schwergewicht, ist ein charismatischer Mensch, der unbedingt Erfolg möchte und den sein persönliches Schicksal dann während des Films in den Tod treibt. Daran nicht ganz unschuldig ist seine Freundin, die sich gleich zu Beginn in Josh Hartnett verliebt, gespielt von Scarlett Johannson. Ihr Schicksal verbindet mit dem aktuellen Fall, an dem die beiden Kollegen arbeiten, dem Mord an dem Starlett Betty Ann Short, gespielt von Mia Kirshner. Betty Ann Short nun sieht einer reichen High Society Lady ähnlich, Madelein Linscott, die von Hilary Swank wirklich ausgezeichnet dargestellt wird. Die Schicksale der Charaktere verweben sich miteinander und die Polizeiarbeit, ihre etwas skurrilen Methoden und die Moralvorstellungen dieser Zeit werden hervorragend angeschnitten vom Regisseur Brian da Palma. "Ein Film Noir über Liebe, Hass und Intrigen, der Realität und Fiktion miteinander verschmilzt". So steht es auf dem Cover der DVD, dem kann man nichts hinzufügen. Sehr empfehlenswert für Leute, die ungewöhnliche Filme mögen.


Piraten der Karibik habe ich im Kino gesehen am Freitag, der war auch toll. Klassen besser als Teil zwei und ein Muss für alle, die den ersten Teil sahen und wissen wollen, wie das Abenteuer von Jack Sparrow ausgeht. Dazu keinen gesonderten Beitrag, denn viele werden den Film kennen, gesehen haben und außerdem benötigt der Film nicht noch mehr Werbung meinerseits, um gepusht zu werden. ;o)

Keine Kommentare: