21. Oktober 2008

Robo-Dance/Breakdance

Also, eigentlich wollte ich ja gestern früh ins Bett gehen, um mal endlich wirklich fit zu sein, wenn ich an der Uni bin, aber dann bin ich zufällig im ZDF über eine fesselnde (zumindest für mich) Reportage gestoßen. Es ging um Breakdance in der DDR. Ok, ich bin kein "Osssi", aber mich hat das trotzdem gefesselt, wie so etwas gruppenspezifisch wirkt. Ich konnte mich selbst an die Zeit der Berichtenden der Reportage erinnern, Anfang der 80er. In Sendungen wie "Na sowas..." und der "Formel 1 Hitparade" sahen wir die ersten Breakdance Gruppen aus den USA. Auch ich habe, wie die Leute in der Sendung die Moves versucht nachzumachen, daheim vor dem Spiegel, nur hatte ich keine Gruppe, die das selbe Interesse hatten und mitgemacht haben. Aber ich habe in den Ferien morgens immer bei der Sendung mitgemacht, in der man diese Roboterbewegungen etc. lernen konnte, mitgemacht. Wie diese Aerobic Sendungen, ihr wisst, was ich meine, oder? ^^ Mir hat es damals Spaß gemacht und man war in der 4/5. Klasse wirklich der König, wenn man so was konnte, hehe. Ich wurde richtig in die Zeit damals zurückversetzt und habe mir heute direkt bei YouTube Videos, der "guten alten Zeit" angesehen. Gruppen wie die Rocksteady Crew, oder die Leute, die damals anfingen zu rappen, wie Funkmaster Flash, die 2live Crew, oder vorallem Run DMC waren meine Helden. Und ich muss gestehen, dass ich die CDs immer noch regelmäßig höre, auchwenn meine Leidenschaft nun mehr dem Alternative/Punk Rock gilt, werde ich immer in der tiefe meines Herzens ein Rapper bleiben und daher auch ein Unverständnis für "Gangsta" Rap in Deutschland à la Bushido, Fler, oder Cool Savas und Konsorten zeigen, weil diese Musik einfach kulturhistorisch keinen Sinn macht in Deutschland und der Shit nur auf Kommerz ausgelegt ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Hier soll eigentlich ein großes "Yo!" an alle Breaker, Rapper und Beatboxer der ersten Stunde stehen, die das Ding wirklich in einer Gemeinschaft gelebt haben und dazu heute noch stehen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lol
und F1 haben wir wohl auch gesehen, damals ;)

ICrossMyHeartAndHopeToDie hat gesagt…

Hey, das war ne tolle Sendung mit Peter, ähm Dingens und der Tussi, die immer so tolle 80er Jahre Locken hatte, hehe.

Anonym hat gesagt…

*lol* Ich finds witzig: hab mich mal quer durch die (Blog-)Welt geklickt und wo lande ich - ausgerechnet in Homburg. Schöne Grüße aus Zweibrücken :-D

ICrossMyHeartAndHopeToDie hat gesagt…

Tja, so geht das manchmal! Kannst ja öfter gucken, dann weißte was hier so los ist :oP