15. Januar 2007

Manchester United vs. Chelsea FC

Also um es vorweg zu nehmen, ich bin kein sonderlich großer Man United Fan gewesen vor diesem Spiel und Chelsea war schon immer kacke, vorallem, weil sie schon immer ein versnobbter Verein waren und es bis heute noch sind.
Also es war der 18 Januar 20003, ich war inzwischen 4 Monate in England und hatte nun endlich einmal die Gelegenheit ins Stadion unseres glorreichen Triumphes zu kommen, in das Stadion, in dem wir 1996 Europameister wurden, ins Old Trafford nach Manchester. Der Freund und inzwischen Mann meiner damaligen Tutorin an der Schule, an der ich unterrichtete, nahm mich mit, weil er eine Karte übrig hatte. Er wurde in Wales geboren, seine Oma wohnt 500m vom Millennium Stadion entfernt, aber er war riesengroßer ManUtd Fan, von Geburt an. Normalerweise ging er immer mit einem seiner Kumpels ins Stadion, aber der war krank und so kam ich zu der Ehre ;o) Wir stiegen also in Manchester aus der Straßenbahn und ich kam mir vor, als ob da nicht viel wäre, außer einer Sackgasse, in der ein paar Häuser standen. Es war 11.45 Uhr, da das Spiel um 13.05 Uhr angepfiffen wurde und wir rechtzeitig dort sein wollten. Wir gingen also die Straße nach, immer den paar Fans hinterher, die mit uns kamen, um zunächst nichts zu sehen außer einem großen Cricket Stadion, das auch ein sehr altehrwürdiger Platz in England ist. (Ok, wer denn bitte Cricket versteht, der soll sich mal bei mir per Mail melden, denn ich tu das nicht! Danke!) Den Namen dieses Stadions habe ich gleich wieder vergessen, sorry! :o/ Fußball ist in England ja eine eigene Religion und das sollte ich auch noch zu spüren bekommen. Ich war davor schon mit Davíd im Ewood Park, die Blackburn Rovers gegen Newcastle United gucken, aber ManU ist eine ganz andere Sache. Als wir dann plötzlich und unerwartet nach 10 Minuten Fußweg vor dem Stadion standen, als wir um eine Ecke bogen. Als wir den Fanshop begutachtet hatten, der riesig war, war ich baff. In dem Shop gab es alle möglichen Dinge mit Man United Logo, also wirklich ALLES(!!). Kondome, Tassen, Becher und so was gibt's bei uns auch, aber dort gab es ALLES von den "Red Devils", ! (Übrigens, der Spitzname war mir schon immer sympathisch, da ich 2 Jahre eine Dauerkarte für den Betzenberg hatte ;o)) Da noch viel Zeit war bis Spielbeginn, gingen wir in Richtugn des Pubs für die ManU Fans. Das macht um 12 Uhr auf und um 12.05 Uhr wieder zu, weil es überfüllt ist. Wir hatten Glück und waren früh genug dort um rein zu gelangen, d.h. wir standen vorne in der Reihe, denn "cueing" ist ein anderes Hobby der Engländer. Drinnen war dann die Hölle. Bier in Plastikbechern zu überhöhten Preisen, aber das MUSS eben sein und 200 singende "Red Devils" anhänger aus ganz England. Fußball und Alkohol gehören auch irgendwie zusammen ;o) Sofort wurden wir in ein Gespräch unter alten Fußballfachmännern verwickelt und meine Meinung als Deutscher war da ausnahmsweise auch mal gefragt, ohne dass ich irgendwelche Vorurteile über mich ergehen lassen musste. Jedenfalls gaben uns die 15 Herren dieses Fanclubs aus Schottland am Ende unsere Getränke aus, d.h. einer ging immer 20 Becher holen und gut war es. Mal gab es Becks, mal Carling, mal Budweiser, so genau waren wir da nicht. Wenn eines leer war, kam eben das andere dran. Dann ging's ins Stadion. Wir saßen in Reihe 4 und hatten also 87.000 andere Menschen in 2 Stockwerken über unseren Köpfen. Nachdem ich im Pub fleißig aufgepasst hatte und alle Lieder im Crashkurs eingetrichtert bekam, konnte ich natürlich auch im Stadion eifrig mitsingen, was ich auch tat. Allerdings war der Weg zu den Bierständen im Stadion seeeeeeeeeehr umständlich, so dass wir nur in der Halbzeit 3 tranken, äh runterstürzten. Wir mussten nämlich in der Halbzeit nochmal wetten, denn wetten und Fußball, gehört auch zusammen, wie Alkohol und Fußball, zumindest in England ;o) Leider haben wir nicht gewonnen, weil Chelsea in Führung ging und es am Ende 2:2 ausging, aber das war für mich nebensächlich. Auch dass Diego Forlan an diesem Tag seinen einzigen guten Auftritt im Chelsea Shirt machte. Dieses Erlebnis, diese Akustik, diese Gefühle, wenn DEINE Mannschaft gewinnt und dann doch in letzter Minute nur unentschieden spielt. Ich bin von klein auf an leidenschaftlicher Fußball Fan gewesen und bin es immer noch, noch nicht mal für eine bestimmte Mannschaft (obwohl ich wie mein Opa Bayern Anhänger bin), einfach dieses Feeling ist unglaublich, aber DAS war der Höhepunkt meiner Stadionbesuche an diesem Samstag im Januar 20003 und ich werde es niemals vergessen. Das ist definitiv etwas, was ich in meinem Leben noch einmal wiederholen möchte.

P.S.: Leider gibt's davon keine digitalen Fotos, sorry! :o/

P.P.S: Demnächst auf dieser Welle: Zwei Assistant Teacher im Ibiza Englands!

Keine Kommentare: